FAQ's
Produkte und Sicherheit
Was ist eine Duftalternative?
Eine Duftalternative ist eine kostengünstigere Alternative zu deinem Lieblingsduft. Die Duftalternative, auch Duftzwilling oder Dupe genannt, hat in der Regel eine ähnliche Zusammensetzung aus Herz-, Kopf- und Basisnote und kann dadurch stark an andere Düfte erinnern. Bitte beachte, dass die Duftalternativen von ÉCLAT eigene Kreationen und somit keine Kopien oder Imitate sind.
Wie finde ich die passende Duftalternative?
Wenn du eine Alternative zu einem bestimmten Duft suchst, kannst du einfach unseren Kundenservice kontaktieren. Wir beraten dich gerne und helfen dir deine Lieblingsdüfte bei ÉCLAT zu finden. Aus rechtlichen Gründen ist es notwendig, dass du uns explizit nach einer Alternative fragst.
Unseren Kundenservice erreichst du von Montag-Freitag von 7:00-16:00 via:
» E-Mail: info@eclat.de
» Live Chat auf ECLAT.DE
» WhatsApp Service auf ECLAT.DE
» Social Media (@eclatfragrances)
Zudem kannst du unsere hilfreiche Filterfunktion im Online-Shop nutzen, um zu deinem Wunschduft zu gelangen.
Was bedeuten die Nummern auf den Parfums?
Unsere Parfums sind jeweils mit einer dreistelligen Nummer bezeichnet. Wenn du wissen willst, welche Nummer die richtige Duftalternative zu deinem Wunschduft ist kontaktiere unseren Kundenservice und frage dort nach der passenden Alternative. Zudem lässt diese Nummerierung eine Einteilung in die Kategorien Damen-, Herren- und Unisexdüfte zu. Düfte bis in den 400er Bereich beinhalten unsere Damendüfte, im 600 bis 800er Bereich findest du unsere Herrendüfte und Düfte im 900er Bereich sind unsere Unisexdüfte.
Warum sind nicht alle Düfte vegan?
Ein Großteil unserer Düfte ist vegan. Unsere veganen Düfte erkennst du am Vegan-Siegel. Die aus Schellack gewonnenen und in der Parfumherstellung häufig verwendeten synthetischen Riechstoffe „Ambrettolid“ und „Zibeton“ sind auch in einigen unserer Düfte enthalten, weswegen diese nicht als vegan bezeichnet werden können. Zudem ist auch Honig ein Bestandteil unserer nicht veganen Düfte.
Wie viel Parfumöl ist in den Düften von ÉCLAT enthalten?
Unsere Düfte enthalten alle 15% Parfumöl und liegen damit zwischen den beiden Parfum-Klassen „Eau de Parfum“ und „Extrait de Parfum“. ÉCLAT Parfums gehören damit zu einer der höchsten Parfum-Klassen. Auf hohe Qualität unserer Produkte legen wir großen Wert.
Wie lange hält ein Duft von ÉCLAT?
Wie lange und intensiv ein Duft riecht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Hauptfaktor ist die Konzentration des Parfumöls. ÉCLAT Düfte sind mit einem Duftölanteil von 15% hochkonzentriert und halten deswegen lange an. Generell kann gesagt werden, dass leichte Parfums mit frischen Noten drei bis vier Stunden halten, während schwere Parfums mit holzigen Noten auch sechs bis acht Stunden oder teilweise bis zum nächsten Tag halten können. Weiterhin wird die Haltbarkeit eines Dufts auch von der Anzahl der Sprühstöße und der eigenen Haut beeinflusst.
Besteht die Möglichkeit vorab Duftproben zu erhalten?
Im Moment können wir leider keine Proben unserer Düfte anbieten. Jedoch sind wir dabei, eine Lösung zu entwickeln, damit unsere Kunden auch zukünftig die Option haben werden, unsere verschiedenen Düfte in kleineren Größen zu bestellen. Sobald dieser Service verfügbar ist, wird er unter "Duftproben" auf unserer Webseite zu finden sein.
Wo finde ich eine Liste der Inhaltsstoffe eines ÉCLAT-Produkts?
Eine Liste der Inhaltsstoffe jedes ÉCLAT-Produktes findest du unter „INGREDIENTS“ auf jedem Produkt oder auf der Verpackung. Wenn du dich vor dem Kauf über die Inhaltstoffe informieren möchtest, findest du diese jeweils unter "Details" auf der Produktseite.
Wo werden die Produkte von ÉCLAT hergestellt?
Unsere Produkte werden zu 100 % in Europa hergestellt. Die Parfums und Raumdüfte werden bei uns in Hessen für euch hergestellt, abgefüllt und versendet. „Made in Germany“ bedeutet für uns eine faire Herstellung von qualitativ hochwertigen Produkten.
Sind die Produkte von ÉCLAT für eine sichere Verwendung geeignet?
ÉCLAT bleibt vorbehaltlos und kompromisslos der Verpflichtung treu, die höchste Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit jedes einzelnen Produkts und aller verwendeten Inhaltsstoffe sicherzustellen.
Bei der Herstellung der Produkte unterliegen wir der kosmetischen Verordnung der EU und entsprechen den IFRA Regelungen.
Haben die Produkte von ÉCLAT ein Verfallsdatum?
Wir empfehlen alle ÉCLAT Parfums und Raumdüfte innerhalb von 24 Monate zu verbrauchen.
Nach dem Öffnen der ÉCLAT Kosmetikprodukte wird empfohlen die Produkte in dem Zeitraum zu verbrauchen, der auf der Umverpackung angegeben ist. Die Angabe wird in allen EU-Ländern mit dem gleichen Symbol gekennzeichnet: Eine Dose mit offenem Deckel, in der die Haltbarkeit nach Öffnung in Zahlen, gefolgt von einem M angegeben ist. Somit gilt für Mascara eine Haltbarkeit von 6 Monaten, für Lip Cream eine Haltbarkeit von 12 Monaten und für die Body Cream eine Haltbarkeit von 6 Monaten nach Öffnen des jeweiligen Produktes.
Wie bewahre ich Parfum richtig auf?
Parfum sollte keinem direkten Sonnenlicht und nicht zu großer Wärme (z.B. unmittelbar neben der Heizung) aufbewahrt werden. Am besten werden die Flakons in der Umverpackung innerhalb eines kühlen Raumes aufbewahrt werden. Nach der Öffnung sind die ÉCLAT Parfums bei richtiger Aufbewahrung mindestens 24 Monate nutzbar. Ungeöffnet halten sie deutlich länger.
Wie bewahre ich Kosmetika richtig auf?
Kosmetika sind Produkte, die speziell für eine wirksame und sichere Verwendung über eine bestimmte Dauer konzipiert wurden. Wir empfehlen, die folgenden Anweisungen zu beachten, damit deine Kosmetikprodukte richtig gelagert werden:
» Lies dir immer die Anwendungshinweise und Informationen zur Aufbewahrung auf dem Etikett durch.
» Vermerke dir das Datum, an dem du das Produkt geöffnet hast, auf dem Behälter und verwende es nicht über das Haltbarkeitsdatum hinaus.
» Kosmetikprodukte keinem direkten Sonnenlicht aussetzen, neben Hitzequellen oder bei großer Hitze (z. B. Im Sommer im Auto), sondern kühl aufbewahren (nicht im Kühlschrank).
» Kosmetikprodukte nicht an schmutzigen und staubigen Orten aufbewahren.
Kosmetika nicht mit anderen Produkten verdünnen oder mischen.
Kann ich bei Allergien ÉCLAT Produkte bedenkenlos verwenden?
Eine Allergie ist eine unangemessene und schädliche Antwort der Verteidigungsmechanismen des Körpers auf an und für sich unschädliche Substanzen. Solltest du in der Vergangenheit eine überempfindliche Reaktion auf Düfte oder Kosmetik Produkte festgestellt haben, solltest du einen Test durchzuführen. Dafür gibst du eine kleine Menge des Produkts auf die Innenseite des Unterarms und lässt es dort falls möglich einen Tag lang. Wird der Bereich rot oder zeigt eine Reaktion, enthält das Produkt wahrscheinlich eine nicht tolerierte Substanz. Zeigt sich dagegen keinerlei Reaktion, kannst du das Produkt problemlos verwenden. Zudem kannst du vorab alle Allergene online auf der jeweiligen Produktseite unter "Details" sowie auf jeder Produktverpackung einsehen.
Gibt es eine Vergleichsliste für die Parfums?
Sogenannte Vergleichs- oder Übersetzungslisten sind aus rechtlichen Gründen verboten. Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesen Listen und übernehmen zudem keine Gewähr für kursierende Listen, die von externen Personen erstellt und verbreitet werden.
Fragen zur Bestellung
Ich habe meine Bestellung nicht erhalten!
Wenn du keine Bestellbestätigung erhalten hast, prüfe bitte, ob dies an den unten aufgeführten Gründen liegen kann:
» Vielleicht ist deine Bestellbestätigung im Spam-Ordner gelandet. Prüfe dies bitte in deinem entsprechenden E-Mail-Postfach.
» Eventuell hast du dich bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse vertippt. Kontaktiere in diesem Fall bitte unseren Kundenservice. Wir können die falsche Adresse schnell und unkompliziert ändern.
» Weiterhin bekommst du keine Bestellbestätigung, wenn der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn es zu Problemen bei der Zahlung gekommen ist. Kontaktiere bitte auch hier unseren Kundenservice.
Können meine Bestellungen zusammengefasst werden?
Parallel aufgegebene Bestellungen können leider nicht nachträglich zu einer Lieferung zusammengefasst werden, da die Vorbereitung für den Versand vollautomatisch erfolgt.
Kann ich meine Bestellung nachträglich noch stornieren?
Du kannst deine Bestellung nur im Einzelfall stornieren, wenn sich die Bestellung noch nicht in der Versandvorbereitung befindet. Kontaktiere dazu schnellstmöglich unseren Kundenservice.
Kann ich meine Lieferadresse noch ändern?
Du kannst die Lieferadresse deiner Bestellung nur im Einzelfall ändern, wenn sich die Bestellung noch nicht in der Versandvorbereitung befindet.
Kontaktiere dazu schnellstmöglich unseren Kundenservice.Ist eine Änderung nicht mehr möglich, wird das Paket zunächst an die angegebene Adresse versendet und ggf. als unzustellbar wieder an uns retourniert.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Es ist leider nicht möglich, einzelne Artikel aus einer Bestellung zu stornieren, auszutauschen oder andere nachträglich hinzuzufügen. Parallel aufgegebene Bestellungen können auch nicht in einer Lieferung zusammengefasst werden. Natürlich kannst du nach Erhalt der Ware einzelne Artikel retournieren. Für den Erhalt eines zusätzlichen Artikels, gib bitte eine separate Bestellung in unserem Onlineshop auf.
Fragen zum Versand
Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?
Sobald deine Bestellung verpackt und an unseren Versanddienstleister DHL übergeben wurde, erhältst du eine E-Mail mit einem Link, über den du den Status deines Pakets vom Zeitpunkt der Übergabe bis zur Zustellung verfolgen kannst. Voraussetzung ist, dass du bei der Bestellung oder im Kundenkonto deine E-Mail-Adresse hinterlegt hast.
In welche Länder liefert ÉCLAT?
ÉCLAT versendet aktuell nach ganz Europa.
Wie viel kostet der Versand?
Standardversand (Deutschland und Österreich):
» ab 49,00 € Warenwert: 0,00 €
» unter 49,00 € Warenwert: 5,90 €
Versand nach Europa:
» Unabhängig vom Warenwert: 9,95 €
Wie lange dauert der Versand?
Die Gesamtlieferzeit setzt sich aus der Zeit, die es dauert, die Bestellung zu bearbeiten und versandfertig zu machen und aus der eigentlichen Transportdauer zusammen.
» Bearbeitungsdauer:
Bestellungen, die von Montag bis Freitag, ausgenommen an nationalen Feiertagen, eingehen, werden am selben Tag bearbeitet, wenn sie vor 14:00 Uhr aufgegeben werden, oder am darauffolgenden Werktag, wenn sie nach 14:00 Uhr aufgegeben werden. Die Bestellungen, die samstags oder sonntags eingehen, werden am darauffolgenden Montag bearbeitet.
» Transportdauer:
Der Versand mit DHL dauert im Regelfall 1-3 Werktage. Die Pakete werden von Montag bis Samstag zugestellt. Die Lieferzeiten können aufgrund höherer Gewalt, wie beispielsweise Wetterbedingungen und Streiks, variieren.
HINWEIS: Bestellungen, die per Vorkasse bezahlt werden, werden erst nach bestätigtem Kontoeingang bearbeitet und versandt.
In der Regel erhältst du dein Paket somit innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Zu Verzögerungen kann es in Ausnahmefällen wie bei großen Aktionen, zu Zeiten mit einem hohen Bestellaufkommen wie Weihnachten oder durch höhere Gewalt kommen.
Bietet ÉCLAT einen Express Versand an?
>Aktuell bieten wir noch keinen Express Versand an. In der Regel erhältst du deine Bestellung innerhalb von 1 bis 3 Werktagen.
Ich bin nicht zuhause. Was kann ich tun?
Konnte die Sendung aufgrund von Abwesenheit des Empfängers an der angegebenen Adresse nicht zugestellt werden, hinterlässt der Paketdienst eine Benachrichtigung wo das Paket zur Abholung bereitliegt. Wird das Paket nicht in der angegebenen Frist vom Empfänger abgeholt, werden die bestellten Produkte zurück an ÉCLAT gesendet.
Meine Lieferung konnte nicht zugestellt werden und geht an euch zurück.
Bei Angabe einer falschen Adresse können die Produkte nicht zugestellt werden und werden an ÉCLAT zurückgesendet. Der Kundenservice wird dich daraufhin kontaktieren, um die angegebenen Informationen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren und lässt dir das Paket anschließend erneut zukommen.
Solltest du das Paket dringend benötigen, gib die Bestellung einfach noch einmal neu auf. Die andere wird nach erfolgter Retoure von uns storniert. Kontaktiere uns einfach!
Kann ich mein Produkt als Geschenk verpacken lassen?
Zurzeit bieten wir noch keine Möglichkeit an, die Bestellung als Geschenk verpacken zu lassen.
Meine Sendung wird vermisst, was kann ich tun?
Wenn deine Sendung nachweislich versandt wurde, aber auch nach mehreren Tagen noch immer nicht bei dir eingetroffen ist, dann wende dich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Wir werden versuchen das Problem in Zusammenarbeit mit der DHL schnellstmöglich zu lösen.
Kann ich meine Bestellung auch an eine DHL Packstation liefern lassen?
Du kannst deine Bestellung an eine DHL Packstation liefern lassen. Gib dazu im Adressfeld (Straße und Hausnummer) die Packstation und im Adresszusatzfeld deine persönliche Postnummer an.
Kann ich meine Bestellung auch an eine Postfiliale liefern lassen?
Du kannst deine Bestellung an eine DHL Postfiliale liefern lassen. Gib dazu im Adressfeld (Straße und Hausnummer) die Postfiliale und im Kundenkonto deine E-Mail-Adresse an.
Fragen zur Retoure
Wie sende ich einen Artikel zurück?
Wenn du auf der ÉCLAT-Website eine Bestellung aufgegeben hast und einen oder mehrere Artikel zurückgeben möchtest, kannst du das innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung veranlassen. Beachte, dass du die Kosten für den Rückversand trägst. Wenn du einen Artikel gemäß dieser Anweisung zurückgibst, wird dir der Kaufpreis und wenn du alle Artikel einer Bestellung gemäß dieser Anweisung zurückgibst, werden dir der Kaufpreis und die Versandkosten auf die ursprüngliche Zahlungsweise zurückerstattet. Die Produkte müssen an folgende Adresse gesendet werden:
ÉCLAT GmbH
Kirchstraße 19a
35463 Fernwald
Anmerkung: Die Artikel sind im selben Zustand zurückzugeben, in dem sie geliefert wurden. Artikel müssen vollständig, nicht gebraucht und nicht beschädigt zurückgegeben werden. Parfums im Glasflacon dürfen auch zurückgesendet werden, wenn sie lediglich zu reinen Testzwecken geöffnet und gesprüht wurden (Es dürfen maximal 2ml fehlen, das entspricht 5-10 Sprühstößen)
» Melde deine Retoure bei uns per E-Mail oder WhatsApp an, du erhältst daraufhin einen Retourenschein von uns. Verpacke den oder die Artikel und lege der Sendung deinen Retourenschein bei, damit wir die Retoure zuordnen können.
Wenn du einen anderen Artikel statt des retournierten Artikels haben möchtest musst du dazu eine neue Bestellung aufgeben.
Wann kann ich mit der Erstattung rechnen?
Sobald deine Retoure bei uns eingetroffen und bearbeitet ist, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Der Rechnungsbetrag inklusive Versandkosten wird dann in der Regel innerhalb weniger Werktage erstattet. Je nach Zahlungsart kann es bis zu 7 Tage dauern. Die Erstattung erfolgt auf die beim Kauf verwendete Zahlungsmethode.
Meine Lieferung sieht aus, als sei sie geöffnet worden. Was kann ich tun?
Wenn dein Paket beschädigt oder der Inhalt nicht vollständig ist, kontaktiere unseren Kundenservice. Wir bitten dich zudem die Annahme zu verweigern, wenn dein Paket auf den ersten Blick stark beschädigt aussieht. Wende dich auch in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice.
Fragen zur Reklamation
Sind bestimmte Produkte von der Reklamation ausgeschlossen?
Aus hygienischen Gründen sind die folgenden Artikel von einer Reklamation ausgeschlossen: Body Cream und dekorative Kosmetik.
Ich habe eine Unverträglichkeit - kann ich den Artikel zurückgeben?
Wenn du einen Artikel aus deiner Bestellung nicht verträgst, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, diesen innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzusenden. Sobald deine Retoure uns erreicht hat, erhältst du eine Gutschrift bzw. Erstattung des Rechnungsbetrages.
Ein Produkt gefällt mir nicht - kann ich den Artikel zurückgeben?
Schade, dass dir der Artikel nicht gefällt. In diesem Fall kannst du den Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden, sofern er erstens nicht vom Umtausch ausgeschlossen (diese Produkte sind extra gekennzeichnet) und zweitens unbenutzt ist oder nur zu reinen Testzwecken genutzt wurde.
Ein Artikel kam defekt an. Was kann ich tun?
Wenn deine Lieferung defekt bei dir eingetroffen ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice und lass uns Fotos oder ein Video des Schadens zur Begutachtung zukommen. In der Regel erhältst du wenige Tage nach Prüfung eine Ersatzlieferung von uns.
Meine Lieferung kam unvollständig an. Was kann ich tun?
Wenn deine Lieferung nicht vollständig eingetroffen ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden versuchen, das Problem schnellstmöglich zu lösen.
Ich habe etwas Falsches bestellt. Ist ein Umtausch möglich?
Ein Umtausch ist leider nicht möglich. Befindet sich deine Bestellung noch nicht auf dem Versandweg, können wir deine Bestellung gerne stornieren. Natürlich kannst du nach Erhalt der Ware einzelne Artikel retournieren. Für den Erhalt deines Wunschartikels gib bitte eine separate Bestellung in unserem Onlineshop auf.
Zahlung & Rabatte
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei ÉCLAT?
Grundsätzlich bieten wir die Zahlungsarten Paypal, Lastschrift über Paypal, Rechnung über Paypal, Vorkasse, Kreditkarte, Amazon Pay an. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, bestimmte Zahlarten auszuschließen..
Meine Zahlung mit Paypal wurde abgebrochen - was nun?
Sollte deine Zahlung über Paypal nicht ordnungsgemäß abgeschlossen oder der Vorgang aufgrund einer zu langen Ladezeit unterbrochen worden sein, liegt uns keine aktive Bestellung vor. Dein Bestellversuch wird in Kürze automatisch storniert. Bitte gib die Bestellung erneut auf.
Kann ich meine Bestellung nachträglich noch stornieren?
Du kannst deine Bestellung nur im Einzelfall stornieren, wenn sich die Bestellung noch nicht in der Versandvorbereitung befindet. Kontaktiere dazu schnellstmöglich unseren Kundenservice.
Wo finde ich die Bankdaten für meine Überweisung?
Hast du die Zahlungsart Vorkasse gewählt, überweist du den Rechnungsbetrag direkt an uns auf eines der folgenden Konten:
ÉCLAT GmbH
Deutsche Bank
IBAN: DE07 5157 0024 0044 8092 00
Eclat GmbH
Sparkasse Gießen
IBAN: DE48 5135 0025 0205 0636 67
Bitte beachte, dass du bei der Zahlart Paypal Rechnung den Rechnungsbetrag an Paypal und nicht an uns überweisen musst. Wenn du dir nicht sicher bist, wohin du überweisen musst, findest du alle Informationen und die Überweisungsdaten auf deiner Rechnung, die du als PDF per Mail nach deiner Bestellung von uns erhältst. Bitte beachte, dass bei den zahlungsarten Vorkasse und Rechnung deine Produkte erst nach Zahlungseingang losgeschickt werden können.
Ich habe eine falsche Zahlungsart ausgewählt. Kann ich das noch ändern?
Eine nachträgliche Änderung der Zahlungsart ist leider nicht möglich. Wir bitten um dein Verständnis. Selbstverständlich kannst du die Bestellung jedoch retournieren und eine neue Bestellung mit der gewünschten Zahlungsart aufgeben.
Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
Die folgenden Kreditkarten werden akzeptiert: Visa, MasterCard, Union Pay, Discover Network und American Express.
Wo kann ich mich über aktuelle Werbeaktionen informieren.
Alle Details unserer Werbeaktionen findest du auf unserer Webseite. Dort kannst du dich auch für unseren Newsletter anmelden, der dich immer über Werbeaktionen und Neuheiten auf dem Laufenden hält.
Wie kann ich meinen Gutschein- oder Aktionscode einlösen?
Klicke zum Einlösen eines Codes im Warenkorb oder an der Kasse auf den Bereich „Aktionscoupon einlösen“. Wenn du den Rabattcode eingefügt haben, klickst du auf „Einlösen“. Der Bestellbetrag wird unter Anwendung des Aktionscodes neu berechnet.
Der eingegebene Aktionscode wurde nicht angenommen. Warum?
Jeder Aktionscode unterliegt besonderen Einlöse-Bedingungen wie beispielsweise Gültigkeitszeitraum und Mindestbestellwert, kann nicht mit anderen Aktionscodes kombiniert werden oder gilt nur für bestimmte Artikel. Falls der eingegebene Aktionscode nicht vom System erkannt wird, prüfe, ob die Bestellung den Gültigkeitskriterien entspricht. Wird der Aktionscode erneut abgewiesen, prüfe, ob alle Zeichen richtig eingegeben wurden. Vielleicht hast du statt der Zahl „0“ ein „o“ eingegeben oder statt der Zahl „1“ ein „I“. Wird der Code wiederum abgewiesen, wende dich bitte an unseren Kundenservice.